Branchenblitz empfiehlt:
Alexa Pitz-Feuring Heilpraktikerin für Psychotherapie 34225 Baunatal

Stettiner Str. 31 A,
34225 Baunatal,
Deutschland



Informationen
In der therapeutisch-homöopathischen Praxis von Alexa Pitz-Feuring beruht die Therapie auf den Elementen der psychologischen Homöopathie sowie der Gesprächstherapie nach Carl Rodgers. Ihre Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass insbesondere ein psychisches Ungleichgewicht klinisch besonders ernst genommen und therapeutisch angegangen werden muss.
Frau Pitz-Feuring bietet ihren Klienten ein therapeutisches Gesamtkonzept an, das somit Aspekte der klassischen Homöopathie nach Samuel Hahnemann sowie der klassischen Gesprächstherapie nach Rodgers sinnvoll vereint. Die Homöopathie ergründet hierbei das seelische Ungleichgewicht als Auslöser seelischer Störungen und bringt dann die Lebenskraft wieder in eine Balance, sodass psychische Symptome bewältigt werden können. Die Behandlung wird hierbei ergänzt durch eine Gesprächstherapie, welche im Sinne von Rogers klientenzentriert ist. Hierbei werden keine expliziten Ratschläge erteilt, sondern der Therapeut hört zu, lenkt das Gespräch und kann so entscheidende Impulse geben. In der Annahme, dass jeder Mensch in sich die Fähigkeit zu Selbsterkenntnis sowie Selbstheilung trägt, leitet das Gespräch somit zur Selbsthilfe an. Frau Pitz-Feuring begegnet hierbei den Klienten auf Augenhöhe, mit Empathie und gegenseitiger Wertschätzung.
In der therapeutisch homöopathischen Praxis werden nicht nur Erwachsene, sondern explizit auch Kinder und Jugendliche behandelt. Frau Pitz-Feuring arbeitet als erfahrene Heilpraktikerin hierbei auch mit Erzieherinnen und Lehrern zusammen und besucht Schulen und Kindergärten, um das Umfeld ihrer Klienten genau zu erfassen. Sie bietet in diesem Zusammenhang auch Erziehungsberatung an. Aus ihrer Erfahrung heraus kann durch die psychologische Homöopathie schon mit kleinen Veränderungen viel bewirkt werden. So wird schnell für Kinder und Jugendliche eine Situation erreicht, in der eine positive Entwicklung und besseres, gesundes Gedeihen möglich ist. Die homöopathische Behandlung wirkt in diesem Zusammenhang stabilisierend und erschließt dem Kind auch weitere Möglichkeiten, mit schwierigen Situationen und Veränderungen umzugehen.
Frau Pitz-Feuring nimmt sich Zeit und Ruhe für die Behandlung der Klienten, insbesondere bei der Erstanamnese. Jeder Mensch wird hier als Individuum wahrgenommen, und zwar mit allen Stärken und Schwächen. Die Klientin oder der Klient darf alles thematisieren, was ihr oder ihm wichtig ist und wird im Gesagten immer ernst genommen. Es geht bei der homöopathischen Psychotherapie nicht um das Behandeln einer Erkrankung, sondern um die Stärkung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte sowie der Lebenskraft. Die genaue Anamnese ermöglicht Frau Pitz-Feuring die Erfassung eines genauen Persönlichkeitsbildes, welches sie dann zur Auswahl eines individuellen homöopathischen Mittels führt. Auch die Erstellung eines genauen Vorgehensplans gehört hier mit zur Behandlung, es folgen dann in regelmäßigen Abständen Gespräche und gegebenenfalls eine Anpassung der Therapie. Ist das Vorgehen erfolgreich, ist dies am Wiedererwachen von emotionaler und geistiger Klarheit im Sinne einer ins Gleichgewicht gekommenen Lebenskraft zu erkennen.
Alexa Pitz-Feuring wurde in Biedenkopf an der Lahn/Hessen geboren und kam nach einer Tätigkeit als Grundschullehrerin auf der Suche nach einem selbst-bestimmten Leben zur Homöopathie. Sie ist zertifizierte psychologische Beraterin sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie (Prüfung am Gesundheitsamt Kassel) und hat eine dreijährige Ausbildung mit dem Zertifikat "Psychologische Homöopathie" absolviert. Als Vorstandsmitglied des Kinderschutzbund Zwickau sowie als Telefonberaterin des Kinder-Jugend- und Elterntelefons ist sie ebenfalls engagiert und bringt ihre Expertise in der Psychotherapie und Beratung mit ein.