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Vier Vorteile von Google Ads

Durch Google Ads können Unternehmen Werbeanzeigen schalten, die dann in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen und dadurch mehr Traffic und Verkäufe zu generieren. Die Werbung funktioniert mithilfe von Keywords, also Schlüsselwörtern. Das bedeutet, dass auf ein bestimmtes Keyword Werbung geschaltet wird. Wenn ein potenzieller Kunde dann das entsprechende Keyword in die Google-Suchleiste eingibt, erscheint die Werbung ganz oben in den Suchergebnissen.

Kaufbereite Nutzer mit Google Ads erreichen

Ein großer Vorteil von Google Ads ist die Möglichkeit, genau die Kunden zu erreichen, die schon relativ weit fortgeschritten in der Customer Journey sind. Das bedeutet, dass die Kunden keine Informationen mehr über ein Produkt sammeln, sondern bereit dazu sind, das Produkt oder die Dienstleistung direkt zu kaufen. Die Kunden haben in dieser Phase des Sales Funnels eine feste Kaufintension, haben sich aber noch nicht für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Anbieter entschieden.

Damit genau die Kunden erreicht werden, die am wahrscheinlichsten eine gewinnbringende Handlung durchführen werden, hat Google Ads viele Einstellungsmöglichkeiten. So können Kunden durch bestimmte demografische Angaben gezielt angesprochen werden, oder zum Beispiel durch lokale Besonderheiten.

Umso genauer die Werbeanzeige auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die entsprechenden Kunden etwas kaufen.

Google Ads sind skalierbar

Wenn ein Unternehmen eine Werbeanzeige mit Google Ads veröffentlicht, ist diese Anzeige meist skalierbar. Das bedeutet, wenn ein Unternehmen ein Marketingbudget von 1000 Euro investiert und einen Umsatz von 10.000 Euro erzielt, dann ist es genauso möglich, mit einem Investment von 2000 Euro einen Umsatz von 20.000 Euro zu erreichen.

Das ist ein sehr wichtiger Vorteil für Unternehmen, da so relativ einfach der Umsatz eines Unternehmens gesteigert werden kann. Die Skalierbarkeit ist ein großer Vorteil gegenüber klassischen Werbemaßnahmen, wie beispielsweise Zeitungsannoncen oder Plakaten in der Innenstadt. Bei solcher Werbung ist nie direkt klar, inwiefern die Werbung sich auf die Umsatzzahlen auswirkt. Das lässt sich mit der Hilfe von Google Ads einfach testen und herausbekommen.

Das Abrechnungssystem von Google Ads

Wenn Unternehmen Werbeanzeigen mit Google Ads schalten möchte, dann müssen sie nichts für die bloße Anwesenheit der Werbeanzeige in den Suchergebnissen zahlen. Erst wenn ein potenzieller Kunde auf die Werbung klickt, muss das Unternehmen für den Klick auf die Werbung zahlen. Dieses System nennt sich im Online-Marketing "Cost Per Click".

Wenn das Unternehmen die Werbeanzeige mit Google Ads sorgsam und professionell vorbereitet und angepasst hat, zum Beispiel auf die richtigen Keywords und die richtige Zielgruppe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Klick auf die Werbung auch eine gewinnbringende Handlung verursacht.

Google Ads lassen sich sehr gut analysieren

Durch Google Ads können die Ergebnisse und die Performance von Kampagnen genau ausgewertet und interpretiert werden. Wichtige Kennzahlen sind zum Beispiel die Anzahl der Impressions und die Click-Through-Rate. Durch die Auswertung dieser Kennzahlen können Unternehmen wertvolle Informationen über das Verhalten ihrer Zielgruppe erhalten. Dadurch können auch zukünftige Werbungen optimiert werden.

Google Ads bietet eine Reihe von Analysetools, mit denen die Performance von den geschalteten Werbeanzeigen analysiert werden kann. Diese Analysen sind leicht durchzuführen und können Unternehmen wichtige Informationen über ihr Zielgruppe geben. Dadurch bedeuten Google Ads nicht nur mehr Verkäufe, sondern auch die Gewinnung von wichtigen Informationen über die Zielgruppe. Deshalb kann es sich doppelt für Unternehmen lohnen, mit Google Ads zu werben.

Fazit

Google Ads eignet sich sehr gut dafür, in kurzer Zeit mehr Traffic auf der Website eines Unternehmens zu generieren. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden gewinnbringende Handlungen auf der Website durchführen. Wenn die Werbeanzeigen gründlich und professionell gestaltet sind, können Unternehmen durch neue Verkäufe einen größeren Umsatz generieren und zusätzlich von mehr Informationen über die Zielgruppe profitieren.

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