Branchenblitz Neueste Meldungen

Google Adwords - leicht erklärt!

Google Adwords ist die Werbeplattform des Internetgiganten Google. Mithilfe der Plattform lässt sich leicht und automatisch Werbung auf verschiedenen, von Google betriebenen Plattformen schalten, vor allem in den Suchergebnissen der Google-Suchmaschine.

Wie funktioniert es?


Adwords ist heute die Haupteinnahmequelle von Google. Unternehmen nutzen es, um ihre Anzeigen gezielt an die richtigen Stellen zu platzieren und damit die richtige Kundschaft zu erreichen. Gibt ein Nutzer eine Suchanfrage in die Suchmaschine ein, dann erscheint die dazu passende Werbung in den organischen Suchergebnissen.



zum Artikel

Der digitale Fußabdruck: Was sind eigentlich Cookies?

Cookies (dt. Kekse) sind Textdateien, die beim Besuchen einer Webseite hinterlassen werden. Die digitalen Spuren machen das Surfen bequemer, gehen aber zulasten des Datenschutzes.
Was Cookies und Supercookies sind, welche Daten sie beinhalten und wie man sie nachhaltig löscht und unterbindet.



Was sind Cookies und wofür werden sie benötigt?



weiterlesen

Google My Business kurz erklärt

Google My Business ist das Verwaltungs-Tool des Unternehmens Google und fasst die unterschiedlichen Google-Dienstleistungen (z.B. Google Maps, Google Plus, Google-Suche etc.) übersichtlich zusammen. Über das Programm verwalten Unternehmen ihr Firmenprofil, das auf der rechten Seite der Google-Suchergebnisse erscheint. Für ein gutes Ranking bei Google, also die Listung der eigenen Website auf den vorderen Seiten in den Google-Suchergebnissen, sollte jedes Unternehmen ein aktuelles Firmenprofil verwalten und regelmäßig updaten.

Kunden stehen darüber hinaus viele weitere nützliche Tools zur Verfügung. Die Registrierung ist kostenlos sowie der größte Teil der Nutzung.


weiterlesen

Was ist Local SEO?

Hinter dem Begriff Local SEO verbirgt sich ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der speziell auf lokale bzw. regional tätige Unternehmen ausgerichtet ist.

Dabei kann es sich etwa um ein Restaurant handeln, einen Handwerker oder ein Ladengeschäft. Local SEO dient diesen dazu, besser jene Nutzer des Internets auf sich aufmerksam zu machen, die aufgrund der tatsächlichen Nähe auch zu Kunden werden können.


weiterlesen