Branchenblitz Neueste Meldungen

Was bedeutet OnpageOptimierung?

Onpage-Optimierung ist einer der wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und umfasst die Änderungen, die direkt auf Ihrer Website vorgenommen werden. Onpage-Optimierung sollte immer vor Beginn der Offpage-Optimierung erfolgen, um eine stabile Basis für eine gute Website zu schaffen.

Es wird unterschieden zwischen der Optimierung der Seiten selbst, der Domäne und dem Arbeiten auf Serverebene. Die Komplexität der Optimierung und die Optionen zum Ändern und Anpassen Ihrer Site hängen davon ab, ob Sie an den Seiten, der Domäne oder dem Server selbst arbeiten.



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Die Offpage Optimierung

Mit der „Offpage-Optimierung“ werden alle Maßnahmen bezeichnet, welche außerhalb der zu optimierenden Website stattfinden. Diese Art der Optimierung wird fernab der entsprechenden Website vorgenommen. Die Bedeutsamkeit einer Website allein durch die Onpage-Optimierung zu erhöhen ist meist ungenügend.

Die Qualität und Quantität von eingehenden Links auf eine Website, sogenannte Rückverweise oder Backlinks, führen zu einem hohen „PageRank“ und gutem Listing bei Suchmaschinen. Damit eine bessere Positionierung in bestimmten thematischen Bereichen erreicht werden kann, muss eine Linkstruktur mit anderen Webseiten herausgebildet werden. Um diese herauszubilden, wird eine Suche nach passenden Websites durchgeführt und mögliche Linkpartnerschaften angestrebt.



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Socialmedia von Google - Der Dienst Google+!

Im Jahr 2011 entwickelte Google mit „Google+“ ein eigenes soziales Netzwerk, um sich gegen den Platzhirsch Facebook zu positionieren. Die Nutzer von Google+ sollten auf eine vergleichbare Art und Weise untereinander Kontakt halten und kommunizieren können.


Dabei ist der Dienst ähnlich wie bei der Konkurrenz nicht nur für private Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen und Unternehmen gedacht. Man benötigt lediglich eine Gmail-Adresse, die ohnehin jeder hat, der bereits andere Google-Dienste als registrierter Benutzer verwendet. Mit der Gmail-Registrierung wird gleichzeitig auch ein Google+ Account angelegt. Trotz dieser Verbindung hat Google+ deutlich weniger Nutzer als Facebook. Von den offiziell registrierten Benutzern ist nur ein kleiner Bruchteil wirklich auf Google+ aktiv.


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Google Adwords - leicht erklärt!

Google Adwords ist die Werbeplattform des Internetgiganten Google. Mithilfe der Plattform lässt sich leicht und automatisch Werbung auf verschiedenen, von Google betriebenen Plattformen schalten, vor allem in den Suchergebnissen der Google-Suchmaschine.

Wie funktioniert es?


Adwords ist heute die Haupteinnahmequelle von Google. Unternehmen nutzen es, um ihre Anzeigen gezielt an die richtigen Stellen zu platzieren und damit die richtige Kundschaft zu erreichen. Gibt ein Nutzer eine Suchanfrage in die Suchmaschine ein, dann erscheint die dazu passende Werbung in den organischen Suchergebnissen.



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Der digitale Fußabdruck: Was sind eigentlich Cookies?

Cookies (dt. Kekse) sind Textdateien, die beim Besuchen einer Webseite hinterlassen werden. Die digitalen Spuren machen das Surfen bequemer, gehen aber zulasten des Datenschutzes.
Was Cookies und Supercookies sind, welche Daten sie beinhalten und wie man sie nachhaltig löscht und unterbindet.



Was sind Cookies und wofür werden sie benötigt?



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Google My Business kurz erklärt

Google My Business ist das Verwaltungs-Tool des Unternehmens Google und fasst die unterschiedlichen Google-Dienstleistungen (z.B. Google Maps, Google Plus, Google-Suche etc.) übersichtlich zusammen. Über das Programm verwalten Unternehmen ihr Firmenprofil, das auf der rechten Seite der Google-Suchergebnisse erscheint. Für ein gutes Ranking bei Google, also die Listung der eigenen Website auf den vorderen Seiten in den Google-Suchergebnissen, sollte jedes Unternehmen ein aktuelles Firmenprofil verwalten und regelmäßig updaten.

Kunden stehen darüber hinaus viele weitere nützliche Tools zur Verfügung. Die Registrierung ist kostenlos sowie der größte Teil der Nutzung.


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Was ist Local SEO?

Hinter dem Begriff Local SEO verbirgt sich ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der speziell auf lokale bzw. regional tätige Unternehmen ausgerichtet ist.

Dabei kann es sich etwa um ein Restaurant handeln, einen Handwerker oder ein Ladengeschäft. Local SEO dient diesen dazu, besser jene Nutzer des Internets auf sich aufmerksam zu machen, die aufgrund der tatsächlichen Nähe auch zu Kunden werden können.


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