Was ist Local SEO?

Hinter dem Begriff Local SEO verbirgt sich ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der speziell auf lokale bzw. regional tätige Unternehmen ausgerichtet ist. Dabei kann es sich etwa um ein Restaurant handeln, einen Handwerker oder ein Ladengeschäft. Local SEO dient diesen dazu, besser jene Nutzer des Internets auf sich aufmerksam zu machen, die aufgrund der tatsächlichen Nähe auch zu Kunden werden können. 

Als Basisanforderung kann inzwischen der eigene Google MyBusiness-Eintrag gewertet werden. Der zum eigenen Geschäft oder Restaurant gehöhrende Eintrag, wird dabei dem Suchenden angezeigt, sobald Google von deren Existenz weiß. Der Eintrag muss also nicht aktiv von den Unternehmen erstellt werden.

Es empfiehlt sich aber dringend die Inhaberschaft für diesen Eintrag zu übernehmen. Auf diese Weise hat das Unternehmen die Möglichkeit selbst die dort abrufbaren Informationen zu bestimmen, um Nutzer besser auf sich aufmerksam zu machen. Zusätzlich besteht nur dann die Möglichkeit auf die von Nutzern abgegebenen Bewertungen zu reagieren. Das Google MyBusiness Angebot wird von Google immer wieder ausgebaut. Inzwischen können Nutzer über das Angebot etwa ebenso direkt Fragen an das Unternehmen stellen. 

Neben MyBusiness sollte ein Unternehmen aber auch weitere relevante Portale im Blick haben. So hat Microsofts Konkurrenz-Suchmaschine etwa unter Bing Places einen fast identischen Service im Angebot. Besonderes Augenmerk sollte aber auf branchenspezifische Branchenportale gelegt werden, diese existieren zum Beispiel für die Gastronomie und Hotellerie, Ärzteschaft oder auch Handwerker inzwischen reichlich im Netz. 

Auch soziale Netzwerke spielen in diesem Bereich eine große Rolle. Allen voran natürlich Facebook, bei dem es sich ebenfalls empfiehlt ein aktives Unternehmenskonto zu führen. Darüber hinaus können aber noch andere Netzwerke je nach Unternehmensart interessant sein. Für ein Modegeschäft etwa böte sich ein bildstarkes Netzwerk wie Instagram an. Zusätzlich lassen sich über die Aktivitäten dort mit den sogenannten Social Signals durchaus auch für das klassische SEO Vorteile erreichen. 

Neben der klassischen On-Page-Optimierung, d. h. durch den Inhalt sollte natürlich ein lokaler Bezug ersichtlich sein, muss die Webseite heute zwingend für Smartphones geeignet sein. Nicht nur, weil gut die Hälfte des Trafiks bereits mobil stattfindet. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Nutzer, der etwa in einer fremden Stadt unterwegs ist, auf seinem Smartphone nach einem Restaurant suchen wird.