Google My Business - Zusammenfassung

Google My Business ist das Verwaltungs-Tool des Unternehmens Google und fasst die unterschiedlichen Google-Dienstleistungen (z.B. Google Maps, Google Plus, Google-Suche etc.) übersichtlich zusammen. Über das Programm verwalten Unternehmen ihr Firmenprofil, das auf der rechten Seite der Google-Suchergebnisse erscheint. Für ein gutes Ranking bei Google, also die Listung der eigenen Website auf den vorderen Seiten in den Google-Suchergebnissen, sollte jedes Unternehmen ein aktuelles Firmenprofil verwalten und regelmäßig updaten. Kunden stehen darüber hinaus viele weitere nützliche Tools zur Verfügung. Die Registrierung ist kostenlos sowie der größte Teil der Nutzung. 

www.google.de - Die modernen Gelben Seiten mit enormer Reichweite 
Die hinterlegten Firmendaten erscheinen in den Google-Suchergebnissen als übersichtlicher Firmeneintrag. Sucht man beispielsweise eine Website einer bestimmten Firma gibt man Suchbegriffe in die Google-Suchmaske ein. Auf der rechten Seite, der von Google angezeigten Suchergebnisse, findet man dann das gewünschte Unternehmensprofil übersichtlich aufbereitet. Folgende Informationen können hinterlegt werden: Firmenname, Art des Unternehmens, Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Webadresse, Branche, Unternehmensbeschreibung, Eröffnungsdatum und verschiedene Fotos.

Wie ausführlich der eigene Firmeneintrag gestaltet ist, liegt an jedem Unternehmen selbst. Die Informationen können über den Reiter "Info" geöffnet werden. 

Vorteile von Google My Business: 
-Google ist die meist genutzte Suchmaschine der Welt (Marktanteil 87 %). 
-Verbesserte Sichtbarkeit des Unternehmens. 
-Erhöhte Kundengewinnung verbunden mit einer besseren Klick-Rate der eigenen Website. 
-SEM-, SEO- und SEA-Maßnahmen werden erst durch die Nutzung von verschiedenen Google-Diensten möglich. 
-Beschleunigte Kontaktaufnahme von Kunden. 
-Verbesserte Wegweisung. 
-Übersichtliche Verwaltung dank benutzerfreundlicher Gestaltung. 
-Der Google Firmeneintrag ist komplett kostenlos! 
-Direkter Kundenkontakt wird ermöglicht. 
-Zugang zu wichtigen Analyse- und Statistiktools, die Informationen über die Nutzergewohnheiten ermöglichen. 
-Erhöhung der lokalen Sichtbarkeit. 

Nachteile von Google My Business 
Mit der Bereitstellung der eingetragenen Informationen erhält kein Unternehmen die Garantie, dass das Firmenprofil sofort in den Suchergebnissen erscheint. Zunächst nimmt Google eine Prüfung der Daten vor. Darüber hinaus führen Updates häufig zu geänderten Erscheinungsformen der Einträge. Somit ist eine regelmäßige Prüfung unerlässlich. Was wieder einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Einarbeitung, in unterschiedliche Tools, ist sehr umfangreich und unterliegt häufigen Änderungen. Missachtet man Vorgaben des Unternehmens gibt es Schwierigkeiten mit der Freischaltung oder es kommt gar zur Sperrung der Zugangsdaten. 

Fazit: Das Einrichten eines Google My Business-Accounts ist jedem Unternehmen zu empfehlen. Trotz diverser Nachteile bleibt Google die weltweit meist genutzte Suchmaschine. Jedes Unternehmen sollte allein aus diesem Grund eine online Visitenkarte für sein Unternehmen anlegen. Übrigens gibt es unzählige Marketingagenturen, die Unternehmen rund um das Thema Google My Business beraten.