SEO Onpage Optimierung - leicht erklärt!

Allgemeines zur Onpage Optimierung

Onpage-Optimierung ist einer der wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und umfasst die Änderungen, die direkt auf Ihrer Website vorgenommen werden. Onpage-Optimierung sollte immer vor Beginn der Offpage-Optimierung erfolgen, um eine stabile Basis für eine gute Website zu schaffen.

Es wird unterschieden zwischen der Optimierung der Seiten selbst, der Domäne und dem Arbeiten auf Serverebene. Die Komplexität der Optimierung und die Optionen zum Ändern und Anpassen Ihrer Site hängen davon ab, ob Sie an den Seiten, der Domäne oder dem Server selbst arbeiten.


Der technische Aspekt

Die technischen Aspekte beziehen sich auf Maßnahmen, die direkt auf den Quellcode einer Seite oder Änderungen auf Domänen- oder Serverebene wirken. Einige Beispiele sind:

  • Optimieren einzelner Meta-Elemente (z. B. Beschreibung)
  • Optimierung des Site-Titels
  • Optimierung der URLs für Suchmaschinen
  • Verwendung von suchmaschinenfreundlichen Markierungen
  • Die Website wird schneller geladen

Der inhaltliche Aspekt

Maßnahmen zur Inhaltsoptimierung beziehen sich auf den Inhalt einer Website (Text, Bilder, Videos). Um den Text zu optimieren, müssen verwandte Schlüsselwörter im gesamten Text verwendet werden.

Sie müssen jedoch sicherstellen, dass der Text nicht zu viel oder zu wenig verwendet wird, dass er lesbar ist und dass der Text eindeutig indentifizierbar ist.
Das Schreiben von einzigartigem Text ist wichtig, da Sie das Problem des Duplizierens von Inhalten vermeiden.

Der strukturelle Aspekt

Der größte Teil der Strukturierung Ihres Textes wird durch die Verwendung von Unterüberschriften (H1 bis H6) zum Hervorheben einzelner Schlüsselwörter gemacht, um den Text leichter lesbar zu machen. Ein besonderer Teil der Onpage-Optimierung ist die Optimierung von Bildern. Es ist wichtig, nicht nur das Leseerlebnis zu berücksichtigen, sondern auch zusätzliche SEO-Möglichkeiten wie den Namen der Bilder, den Alt-Text, in- und externe Links und den Titeltext zu berücksichtigen.