Google+ - Socialmedia von Google!

Im Jahr 2011 entwickelte Google mit „Google+“ ein eigenes soziales Netzwerk, um sich gegen den Platzhirsch Facebook zu positionieren. Die Nutzer von Google+ sollten auf eine vergleichbare Art und Weise untereinander Kontakt halten und kommunizieren können. Dabei ist der Dienst ähnlich wie bei der Konkurrenz nicht nur für private Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen und Unternehmen gedacht. Man benötigt lediglich eine Gmail-Adresse, die ohnehin jeder hat, der bereits andere Google-Dienste als registrierter Benutzer verwendet. Mit der Gmail-Registrierung wird gleichzeitig auch ein Google+ Account angelegt.


Trotz dieser Verbindung hat Google+ deutlich weniger Nutzer als Facebook. Von den offiziell registrierten Benutzern ist nur ein kleiner Bruchteil wirklich auf Google+ aktiv.

Über die Plattform wurden im Lauf der Zeit verschiedene „Social Plug-ins“ veröffentlicht, die mittlerweile teilweise eigenständig laufen. Dazu gehören beispielsweise „Google Hangouts“ als Pendant zum Facebook Messenger mit Audio-, Video- und Gruppenchats oder „Google Circles“ zur Definition und Verwaltung bestimmter Personenkreise, beispielsweise für Postings an spezifische Interessen- oder Personengruppen.

Mit den Diensten „Google Places“ und „Google Local“, die 2013 in „Google My Business“ integriert wurden, können Firmen ein kostenloses Unternehmensprofil in einer Art Branchenbuch erstellen und lokal relevante Informationen veröffentlichen, beispielsweise über ihre Ladengeschäfte. Der Dienst ist ausschließlich für Unternehmen gedacht.

Anfang Oktober 2018 hat Google angekündigt, dass Google+ in zehn Monaten, also in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 als Dienst für Privatpersonen eingestellt wird. Dann können lediglich Geschäftskunden weiterhin Google+ Features nutzen.