Im Jahr 2011 entwickelte Google mit „Google+“ ein eigenes soziales Netzwerk, um sich gegen den Platzhirsch Facebook zu positionieren. Die Nutzer von Google+ sollten auf eine vergleichbare Art und Weise untereinander Kontakt halten und kommunizieren können. Dabei ist der Dienst ähnlich wie bei der Konkurrenz nicht nur für private Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen und Unternehmen gedacht. Man benötigt lediglich eine Gmail-Adresse, die ohnehin jeder hat, der bereits andere Google-Dienste als registrierter Benutzer verwendet. Mit der Gmail-Registrierung wird gleichzeitig auch ein Google+ Account angelegt.
Trotz dieser Verbindung hat Google+ deutlich weniger Nutzer als Facebook. Von den offiziell registrierten Benutzern ist nur ein kleiner Bruchteil wirklich auf Google+ aktiv.
Über die Plattform wurden im Lauf der Zeit verschiedene „Social Plug-ins“ veröffentlicht, die mittlerweile teilweise eigenständig laufen. Dazu gehören beispielsweise „Google Hangouts“ als Pendant zum Facebook Messenger mit Audio-, Video- und Gruppenchats oder „Google Circles“ zur Definition und Verwaltung bestimmter Personenkreise, beispielsweise für Postings an spezifische Interessen- oder Personengruppen.